Newsletter

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung

Jopen Brauerei

Brauerei mit hochwertiger Auswahl von Craft Beer

Jopen Brauerei Logo

Jopen braut von Hand hochwertige Biere als Craft Beer. Unverkennbar und authentisch haben sich die Biere des Brauunternehmens in der Craft-Beer-Szene einen Namen gemacht. Sie sind mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Der Brauort ist eine ehemalige Kirche im Zentrum der Stadt Haarlem in der Nähe von Amsterdam.

Geschichte und Anfang der Brauerei Jopen

Die Geschichte der Jopen-Brauerei sucht ihren Ursprung im 14. Jahrhundert in Haarlem (damals zweitgrößte niederländischen Stadt). Zu der Zeit befand sich dort der größte Brauereistandort der Niederlande. Die Brauereiaktivität lief auf Hochtouren. In so genannten Jopen, 112 Liter Holzfässern, wurde das Bier über den Fluss Spaarne zu den Abnehmern transportiert. Die sehr gute Wasserqualität hatte einen entscheidenden Anteil am wachsenden Erfolg der Brauerei in diesem Gebiet.

Historische Bier Lieferung auf dem Schiff auf dem Fluss Spaarne
Biertransport auf der Spaarne durch Haarlem.

Bierqualität in der Brauerei

Im 15. Jahrhundert nahm der Bierexport zu und das „Haarlem-Bier“ wurde über die Grenzen hinaus bekannt. Um die Qualität des begehrten Haarlemer Biers zu garantieren, entschied der Stadtrat neue Brauereirichtlinien zu erlassen. Diese haben den Brauprozess detailliert vorgegeben: Der Braumeister beschrieb darin eine genaue Anleitung für die Zutaten im Bier. Diese bestanden damals neben Brot und gemahlenem Korn aus speziellen Kräutermischungen. Diese Kräutermischung wurde auch als "Koyt" bezeichnet. Das Koyt-Bier entwickelte sich zum meist getrunkenen Bier Antwerpens.

Das Geheimnis der Kräutermischung im Bier

Grut (oder niederländisch Gruit) ist die mittelalterliche Bezeichnung für die Kräutermischung, die zum Brauen des Gruitbiers herangezogen wurde. Die Zusammensetzung der Kräuter im Bier konnte gebietsweise sehr variieren: Vielfach enthalten waren Porst, Gagel, Schafgarbe, Salbei, Thymian, Kümmel, Anis, Rosmarin, Lorbeer, Wacholder, Beifuß, Heidekraut und Wermut. Deswegen war die genaue Zusammensetzung der Kräutermischung oft ein Geheimnis des Braumeisters. Hopfen begann sich erst am Ende des Mittelalters durchzusetzen. Aus diesem Grund wurde Grut für die Bierwürze verwendet. Durch das ätherische Öl des Sumpfporst sowie der Beigabe von den Nachtschattengewächsen Tollkirsche und Schwarzes Bilsenkraut konnten nicht selten halluzinogene Rauschzustände durch das Trinken von Bier hervorgerufen werden.

Jopen Brauerei Gruitbier
Das Jopen Koyt Gruitbier mit Kräutermischung nacht mittelalterlicher Rezeptur gebraut.

Nachdem Hopfen die Kräutermixtur weitgehend verdrängt hatte, feiert das Gruitbier heute wieder ein Revival. Das Koyt Gruitbier wurde von der Jopen-Brauerei nach einem Originalrezept von 1401 wiederbelebt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Brauen mit Hopfen und der Aufstieg der Bierbrauer

Ab 1501 fand der Hopfen offiziell Einzug in die Zutatenliste der Bierbrauer von Haarlem und in die Bierrezeptur. Das Brauereiwesen gewann damals noch mehr an Bedeutung und Größe. Die Brauereigilde Sint Maartengilde (nach dem Schutzpatron der Brauer benannt) stieg zur einer der mächtigsten Gilden der Stadt Haarlem empor. Die Gilde der Brauer stellte Mitglieder des Stadtrates und bildete den Offizierskorps der Bürgerwehr. Ende des 16. Jahrhunderts gab es etwa 45 Brauereien in der Stadt und rund 50 Jahre später um 1620 schon 100.

Höhepunkt und Niedergang der Brauerei

Das 17. Jahrhunderts war zugleich Höhepunkt und Niedergang der Brauindustrie Haarlems. Im produktionsreichsten Jahr 1648 wurden noch an die 67.500.000 Liter gebraut. Der Wendepunkt begann in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts mit dem Einzug der Pest, was den allgemeinen wirtschaftlichen Verfall nach sich zog.
Haarlem und die Brauer traf es so schwer, dass 1752 nur noch 7 Brauereien übrig waren. Und ab 1820 war keine Brauerei mehr offiziell aufgezeichnet. Eine Letzte hat es noch gegeben, Het Scheepje am Houtmarkt, die 1916 ihren Betrieb einstellte.

Brauereigilde Sint Maartengilde
Bankett der Offiziere des St. Georg Civic Guard von Haarlem
 

Entstehung und Anfang der Brauerei Jopen

Die Brauerei Jopen hat ihren Anfang der Gründung der Stiftung Haarlems Biergenossenschaft „Stichting Haarlems Biergenootschap“ von 1992 zu verdanken. Das Ziel war die traditionellen Haarlem-Biere wieder aufleben zu lassen und die Brauerei als Basis für neue Kreationen zu nutzen.

Startschuss für das erste Bier der Brauerei Jopen

Der Startschuss für das erste Bier der Brauerei Jopen war die 750-Jahr-Feier der niederländischen Stadt Haarlem. Auf dem Fest wurden zwei Biere der Biergenossenschaft nach Jahrhunderte alten Bierrezepten (von 1407 und 1501) vorgestellt. Der Erfolg war überwältigend. Sätze wie: „Oh wie köstlich“ oder „Könnt ihr für uns ein so fantastisches Bier nicht öfter als alle 750 Jahre brauen?“ waren der Anfang eines dauerhaften Braubetriebes. Die neue Brauerei wurde nach den historischen Bierfässern (Jopen) benannt und startete mit beiden historischen Bieren, das Jopen Koyt (Rezept von 1407) sowie das Jopen Hoppen (Rezept von 1501).

Jopen Brauerei tap room als Bar in der Brauerei
Jopen Tap Room mit Ausschank und Kupferkessel in der Kirche (Jopenkerk)

Jopen Brauerei heute

Dezember 1996 ist die Jopen Brauerei in die Kapitalgesellschaft Jopen BV übergegangen. In der Anfangszeit wurde das Bier in Auftrag in bekannten Brauereien hergestellt:

Bis Ende 1996 - Halve Maan Brauerei in Huilst
Ab 1997 - La Trappe Brauerei in Berkel-Enschot
Seit 2001 - Brauerei Van Steenberge im belgischen Ertverde
Ab 2004 - Probier Brauerei (niederländisch Proefbrouwerij) in Lochristi

Dann wurde 2005 die historische Jacobskirche im Zentrum von Haarlem in eine Brauerei umgewandelt. Der jetzige Standort der Brauerei und die Eröffnung fand am 11. November 2010 in der „Jopenkerk“ (Jopenkirche) statt. Der Brauvorgang geschieht dabei direkt im Kirchengebäude. Dort ist auch ein Restaurant mit Ausschank, wo die Biere der Brauerei Jopen direkt probiert werden können. Die Kupferkessel sind dabei gut sichtbar in der Kirche eingebaut. 2015 wurde zweite Brauerei auf dem Industriegelände Waarderpolder eröffnet, wo ein großer Taproom als Bar integriert ist.

Jopen Brauerei Gastraum in Kirche
Restaurantbereich in der Jopen Brauerei Jopenkerk

Brauweise der Brauerei Jopen

Die Brauerei Jopen spielt in der Brauweise mit Traditionen, Bierstilen und Rohstoffen. Sie verwenden die besten Zutaten und die neuesten Technologien.

Besondere Zutaten beim Brauen in der Jopen Brauerei

Von Anfang an beschränken sie sich nicht nur auf die Verwendung von Gerste und Weizen, sondern brauen mit diversen Getreidesorten, wie z.B. Hafer und Roggen.

Hohe Qualität in der Brautechnik in der Jopen Brauerei

Die Technik ist so ausgelegt, dass für das Brauen außergewöhnliche Getreidesorten, wie beispielsweise Roggen, zu 100% verarbeitet werden können. Der Maischefilter spielt dabei ein besondere Rolle.

Jopen Brauerei Bier Verkostung
Bierverkostung der Mitarbeiter der Jopen Brauerei

Reifung der Biere

Im Aufenthaltslager erhalten die Biere noch eine zusätzliche Dimension, indem sie im Fass reifen. Diese Holzfässer waren einst voller Spirituosen wie Rum, Whisky, Bourbon oder Wein. Die Flüssigkeit dringt in das Holz ein und hinterlässt eine eigene Persönlichkeit.

Nachdem Hopfen die Kräutermixtur weitgehend verdrängt hatte, feiert das Gruitbier heute wieder ein Revival. Das Koyt Gruitbier wurde von der Jopen-Brauerei nach einem Originalrezept von 1401 wiederbelebt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Brauerei braut aus Leidenschaft Craft Beer, welches aus der Reihe tanzt und sich von den gewohnten Bieren unterscheidet. Die Spannweite des Biersortiments reicht vom köstlich hopfigen IPA bis zum Caramel Seasalt Brownie Stout.

Jopen Brauerei Inhaber Michel Ordeman
Gründer der Jopen Brauerei Michael Ordeman im Taproom Waarderpolder

Besondere Biere der Brauerei Jopen mit internationalen Auszeichnungen

Über die Jahre hat sich das Brauunternehmen von einer regionalen Brauerei in Haarlem zu einer besonderen Marke auf dem Biermarkt entwickelt. Ihre Biere sind mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Zu erwähnen sind die Wahl zu Europe’s Best Strong Dark 'Ale' bei den 2014 World Beer Awards, das zweimalige Gold bei den Dutch Beer Challenge Awards 2015, Country Winner der World Beer Awards 2018 und 2019, sowie zweimal Platin und einmal Gold bei den Meininger’s Craft Beer Awards 2020.
Die Jopen-Brauerei befindet sich in einer umgebauten Kirche im Zentrum von Haarlem. Treibende Kraft ist der Managing Director von Jopenbier und Gründer von Jopen BV, Michel Ordeman.

Biere der Brauerei Jopen kaufen


Biere der Brauerei Jopen

IPA

India Pale Ale ist ein obergärig handgefertigtes Bier, das ursprünglich in England entstanden ist und von der Craft-Beer-Szene neu entdeckt und stark wiederbelebt wird.

Hop Zij Met Ons gluten free IPA 0,33 l 6,0%
Non IPA IPA 0,33 l 0,3%
Blurred Lines IPA 0,33 l 5,3%
Mooie Nel IPA 0,33 l 6,3%
Life’s A Beach IPA 0,33 l 3,3%
Super Dupa IPA 0,33 l 5,5 %
Let There Be Light IPA 0,33 l 3,3%
Heavy Cross IPA 0,33 l 10,0%
Grab Them By The Piña IPA 0,33 l 6,7%
Jopen Mooie Nel IPA 0,75 l 6,5%
Schillen Blond – IPA 0,33 l 5,5%
Viva El Rye IPA 0,33 l 6,9%
Maria Magdalena IPA 0,33 l 6,0%
Spring In The Hop IPA 0,33 l 6,0%
Viva El Rye 2.0 IPA 0,33 l 6,0%
Non IPA Ginger IPA 0,33 l 0,3%
Life’s A Peach IPA 0,33 l 6,0%

Jopen in der Brauerei Bier trinken
Kundin probiert frisch gezapftes Bier und bläst den Bierschaum weg, um schneller das Bier trinken zu können

Pale Ale

Ein Pale Ale ist ein helles obergäriges hopfenbetontes Bier mit dem Ursprung in England. Die Herstellung erfolgt aus vorwiegend Gerstenmalz, aber auch aus Roggen- und Weizenmalz. Das Malz wird über Koks geröstet um den hellen Charakter zu prägen und bei warmen Temperaturen vergoren. Der durchschnittliche Alkoholgehalt liegt bei 4 - 8 Prozent. Der Bitterstoffgehalt liegt zwischen 15 - 50 IBU.

Jacobus Pale Ale 0,33 l 5,5%
Tulpomania Pale Ale 0,33 l 5,5%
Old Habits Die Hard Pale Ale 0,33 l 2,5%
Ons Dagelijks Brood Pale Ale 0,33 l 6,0%
Year Of The Dog Pale Ale 0,33 l 5,5%

Alkoholarmes Bier

Non IPA IPA 0,33 l 0,3%
Non IPA Ginger IPA 0,33 l 0,3%

Blonde

Gerstebier Blonde 0,33 l 4,5%
Hoppenbier Blonde 0,33 l 6,8%
Bitterzoet Verlangen Blonde 0,33 l 6,0%
Klaagzang Blonde 0,33 l 4,5%
Jopen Hoppenbier Blonde 0,75 l 6,8%
Peak Performance Kölsch 0,33 l 5,5%

Frauen trinken Joopen Bier aus der Brauerei
Neue Bierkreationen werden direkt von den Kunden vor der Tür frisch gezapft probiert.

Witbier & Weizen

Dubbel Wit Witbier 0,33 l 6,5%
Adriaan Wit Witbier 0,33 l 5,0%
Malle Babbe Dunkelweizen 0,33 l 5,5 %
Wheat Impact Weizen 0,33 l 5,0%
Coastal Gose Weißbier 0,33 l 4,5%
Berliner Ryesse Berliner Weisse 0,33 l 3,5%

Dunkle Biere & Starkbiere

Koyt Gruitbier 0,33 l 8,6% 0,33 l
Ongelovige Thomas Quadrupel 0,33 l 10,0%
Barmhartige Samaritaan Barley Wine 0,33 l 11,5%
Meesterstuk 2019 Starkbier 0,33 l 10,0%
Ex-Girlfriend 2017 Eisbock 0,33 l 12,0%
Jopen Koyt Gruitbier 0,75 l 8,5%
Jopen Ongelovige Thomas Quadrupel 0,75 l 10,0%
Meesterstuk 2018 Quadrupel 0,33 l 10,5%
Meesterstuk 2018 Quadrupel 0,75 l 10,5%
Don’t Trye This @Home!! Rye Wine 0,33 l 12,0%
Ex-Girlfriend 2018 Eisbock 0,33 l 11,5%
Brother Brother Dubbel 0,33 l 6,2%
Is That Cedar Spelt Ryeght? Imperial Porter 0,33 l 9,0%

Lager

Craft Pilsener Bier 0,33 l 4,7%

Sauerbier

Apri-Gose In Der Hose Leipziger Gose 0,33 l 5,0%

Jopen Bier mit Essen kombinieren
Das richtige Bier zum Essen schmeckt besonders lecker mit dem richtigen Vorschlag vom Braumeister.

Dunkel Blonde

Trinitas Tripel Bier 0,33 l 9,0%
Many Faced Got Bier 0,33 l 10,0%
Wheat Weet Mag Het Zeggen Bier 0,33 l 11,0%
Wheat Weet Mag Het Zeggen Ba Monbazillac Bier 0,33 l 11,0%
Wheat Weet Mag Het Zeggen Ba Tequila Bier 0,33 l 11.0%
Many-Faced Got Ba Red Wine Bier 0,33 l 10,5%
Trinitas Tripel Bier 0,33 l 0,75 l 9,0%
Jopen Gin Trinitas Tripel Bier 0,33 l 9,0%

Stout

Extra Stout Stout 0,33 l 5,5%
Smoked Wheat Everyday Stout 0,33 l 10,3%
Zwarte Ziel Ba - Eisbock Stout 0,33 l 17,5%
Oost-Indisch Doof Stout 0,33 l 7,0%
Early Sunday Morning Stout 0,33 l 10,0%
Onheilsprofeet Stout 0,33 l 11,0%
Veluws Vuur Stout 0,33 l 11,0%
Veluws Vuur Ba Bourbon Stout 0,33 l 11,5%
Meesterstuk 2017 Stout 0,33 l 10,0%
Fazantisch Stout 0,33 l 8,0%
Oost-Indë Porter Stout 0,33 l 6,5%
Spanish Inquisition Stout 0,33 l 10,5%
Sin & Remorse Ba Jack Daniel’s Stout 0,33 l 10,5%
Onheilsprofeet Ba Linie Aquavit Stout 0,33 l 12,5%
Blue & Black Eyes Stout 0,33 l 4,0%
Onheilsprofeet #2 – Met Kaneel En Bloedsinaasappel Stout 0,33 l 10,0%
Solomon’s Judgement Ba Scottish Whisky & Cognac Stout 0,33 l 12,2%
Overstag Ba Scottish Whisky Barrels Stout 0,33 l 12,0%
Hijsm Spoor 2 ¾ Stout 0,33 l 10,0%
Sin & Remorse Ba Ledaig En Isle Of Arran Whisky Stout 0,33 l 10,5%
Meesterstuk 2020 33cl Stout 0,33 l 11,1%
Meesterstuk 2019 Ba Pedro Ximénez Sherry 75cl Stout 0,75 l 9,6%
Meesterstuk 2019 Ba Whisky Stout 0,75 l 11,0%
Road To Nowhere Stout 0,33 l 8,0%
Eat, Sleep, Peat, Repeat Stout 0,33 l 10,7%
Eat, Sleep, Peat, Repeat Ba Gospel Stout 0,33 l 16,2%
Eat, Sleep, Peat, Repeat Ba Stout 0,33 l 11,5%
Houten Haarlemer #5 Stout 0,33 l 10,0%

Joopen Brauerei Bierflasche mit gepraegtem Logo
Geprägter Bierflaschenhals mit dem Namen der Stadt Haarlem aus dem die Brauerei stammt.

Saison Bier

Johannieter Saison Bier 0,33 l 9,0%
Jopen Johannieter Vintage Saison Bier 0,33 l 9,0%
Jopen 4 Granen Bokbier Saison Bier 0,75 l 6,5%
Jopen Lentebier Saison Bier 0,75 l 7,0%
Johannieter Ba Old Forester Bourbon Saison Bier 0,75 l 10,7%
Johannieter Ba Cognac Saison Bier 0,75 l 9,5%
Season Of Epiphany Saison Bier 0,33 l 6,5%
Padvinderskuiten Saison Bier 0,33 l 7,5%
Jopen Koyt Ba Tres Hombres Rum Vaten Saison Bier 0,33 l 9,5%